Testen Sie Ihre lokale Auffindbarkeit

Firmeneintrag Dialo

Dialo ist ein Telefon- und Branchenbuch für Deutschland. Mit über 4 Millionen Firmendaten bietet es seinen Nutzern eine Vielfalt an Einträgen, um nach passenden Restaurants, Hotels oder sonstigen Unternehmen zu suchen. Nutzer haben ferner die Möglichkeit Bewertungen abzugeben, wodurch sich das Telefonbuch und Branchenbuch zum Bewertungsportal erweitert. Viele Nutzer profitieren von diesem Telefon- und Branchenbuch. Doch auch die Unternehmen selbst haben die Möglichkeit einen Firmeneintrag kostenlos anzulegen, um so von ihren Kunden besser gefunden zu werden.

Selbst einen Firmeneintrag anlegen, kann man über das dazugehörige Formular (https://www.dialo.de/firma-eintragen).

Schritt 1 – Firmendaten

In einem ersten Schritt wird die Adresse Ihrer Firma abgefragt. Daten wie Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort gilt es an dieser Stelle anzugeben. Wichtig hierbei ist es, dass alle Daten vollständig und vor allem einheitlich eingetragen werden. Haben Sie Ihre Firma bereits in anderen Portalen eingetragen, achten Sie vor allem auf eine einheitliche Schreibweise Ihres Firmennamens.

Schritt 2 – Kontaktmöglichkeiten

Neben der Adresse muss auch eine Telefonnummer angegeben werden. Optional können ferner Fax, Mobil, eine E-Mail Adresse sowie die Internetadresse angegeben werden. Es empfiehlt sich so viele Daten wie möglich anzugeben, um von Ihren Kunden problemlos kontaktiert werden zu können. Auch die Angabe einer Internetseite, falls vorhanden, sollte wahrgenommen werden. Da diese dem potentiellen Kunden weitere Informationen über Ihre Firma geben kann.

Schritt 3 – Unternehmensbeschreibung

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit eine Unternehmensbeschreibung sowie das Impressum zum Firmeneintrag zu hinterlassen. Damit Nutzer genau wissen, wer Sie sind und was Ihre Firma anbietet, sollte man an dieser Stelle so viele nützliche Informationen wie möglich hinterlassen.

Schritt 4 – Öffnungszeiten

Auch die Öffnungszeiten sollten in Ihrem Firmeneintrag auf keinen Fall fehlen. Um zu vermeiden, dass Ihre Kunden vor verschlossener Türe stehen, sollten diese vollständig und präzise eingetragen werden. Sollten Sie die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens an manchen Tagen unterscheiden, können Sie eine weitere Spalte über das grüne +Zeichen hinzufügen.

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie die Öffnungszeiten für verschiedene Tage genau angeben. Auch wenn Sie Öffnungszeiten nach Vereinbarung anbieten, kann dies durch einen Klick auf “Öffnungszeiten nach Vereinbarung” vermerkt werden.

Testen Sie jetzt Ihre lokale Auffindbarkeit.
Schnell, unverbindlich und kostenlos!

Schritt 5 – Stichwörter und Branche

Im nächsten Schritt haben Sie die Option Stichwörter anzugeben. Diese sollen den Nutzer helfen Ihre Firma besser und leichter zu finden. Durch ein Klicken auf das grüne + Zeichen, können Sie weitere Stichwörter hinzufügen. Hierbei empfiehlt es sich möglichst viele für Ihr Unternehmen relevante Stichwörter anzugeben.

Der nahezu letzte Schritt bildet die Angabe der Branche, in welchem Ihr Unternehmen tätig ist. Darüberhinaus bietet sich an dieser Stelle die Möglichkeit den Firmeneintrag direkt zu übernehmen. Dieses Feld sollten Sie unbedingt markieren, da Sie so Änderungen vornehmen können und weitere Features, wie beispielsweise Treuekarte anlegen oder für Ihre Produkte und Dienstleistungen werben.  

Schritt 6 – Ansprechpartner

Möchte man den Firmeneintrag direkt übernehmen, muss eine Kontaktperson angegeben.

Schritt 7 – Benutzerkonto anlegen

Um den Firmeneintrag endgültig zu erstellen, beziehungsweise online zu stellen, brauchen Sie ein Benutzerkonto.

Hierbei bieten sich zwei Möglichkeiten. Die Registrierung ist entweder per E-Mail Adresse oder per Facebook möglich. Bevor die Firmendaten gesendet werden, sollte man diese nochmals Korrekturlesen und auf deren Richtigkeitprüfen. Denn vollständige und fehlerfreie Daten sind das A und O eines jeden Firmeneintrags. Sind alle Daten korrekt, muss man vor dem Senden lediglich die AGBs bestätigen. Ferner bietet sich die Option Angebote und Neuigkeiten per E-Mail zu erhalten. Wurden die Daten versendet erhalten Sie eine Mail mit einem Verifizierungslink. Wird dieser verifiziert, geht der Firmeneintrag online.

Weitere Features

Sobald der Firmeneintrag online gestellt ist, bieten sich, sofern Sie den Firmeneintrag direkt übernommen haben, weitere Features.

Firmeneintrag bearbeiten

Mit einem Klick auf Firmeneintrag bearbeiten gelangen Sie zum Standartformular zurück und können Änderungen vornehmen. Sie können alle verzeichneten Daten, wie Firmennamen, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw. ändern. Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, genügt ein Klick auf “Senden”, die getätigte Änderungen werden dann geprüft. Sobald die Änderungen geprüft und online gestellt werden können, erhalten Sie nochmals eine Mail zur Verifikation. Darin werden die Änderungen bestätigt und durch Klick auf den darin angezeigten Link, werden die Änderungen freigeschaltet und gehen online. Möchten Sie doch keine Änderungen vornehmen, klicken Sie einfach nicht auf den Link. Die Daten im Firmenprofil bleiben dann wie bisher. Auch die Bewertungen Ihrer Firma können Sie einsehen und bei Bedarf darauf reagieren.

Bilder hochladen

Neben den Änderungen bietet sich auch die Option Fotos zur Firma hochzuladen. Durch ein Klick auf “Foto zur Firma hochladen” öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie ein Bild auswählen und hochladen können. Außerdem müssen Sie zu jedem Bild ein passende Bildbeschreibung angeben.

Treuekarten anlegen

Eine weitere Funktion sind die Treuekarten. Durch einen Klick auf “Zur Treuekarte”, können Sie direkt eine Treuekarte anlegen.Klickt man auf “Klicken Sie hier”, öffnet sich ein neues Fenster, in welcher Sie die Treuekarte anlegen können.

Ähnlich wie in Papier-Form funktionieren auch die Treuekarten auf dialo.de. Mit dieser können Kunden Treuestempel sammeln und diese gegen Leistungen Ihres Unternehmens einlösen. Dabei bestimmen Sie, was ein Nutzer tun muss, um einen Stempel zu sammeln und wieviele Stempel er benötigt, um bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Die Vorteile eines Firmeneintrags bei Dialo

Auch wenn ein Firmeneintrag in das Telefonbuch und Branchenbuch dialo mit etwas Arbeit verknüpft ist, bietet es doch einen Mehrwert. Mit über 4 Millionen Firmendaten, bietet dialo seinen Nutzer einer optimale Plattform für ihre lokale Suche nach Unternehmen. Mit einem Firmeneintrag auf dialo werden auch Sie online von Ihren Kunden besser gefunden und erhöhen Ihre lokale Sichtbarkeit.

Natürlich ist das Eintragen Ihres Unternehmens in verschiedene Portale, vor allem aber das Pflegen der Daten und diese stets aktuell zu halten, immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Um Zeit zu sparen bietet sich hier die Möglichkeit sich Hilfe zur Hand zu nehmen und die Eintragung, Pflege und Aktualisierung der Firmeneinträge von einer externen Firma erledigen zu lassen. Wir von Omnea kümmern uns um die Eintragung Ihrer Unternehmensdaten. Das erstellte Firmenprofil wird darüber hinaus an alle relevanten Firmenverzeichnisse übertragen und synchronisiert. Die Daten werden stetig überprüft und einheitlich hinterlegt. Dies verbessert nicht nur Ihre lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sondern sorgt ebenso für zufriedene Bestandskunden. Zufriedene Kunden wiederum führen zu positiven Kundenbewertungen, was Neukunden anlockt und letztendlich den Umsatz steigert.

Sie wollen wissen, wie es um die digitale Präsenz Ihres Unternehmens in den wichtigsten Portalen für regionale Unternehmen steht? Testen Sie Ihr Unternehmen mit unserem kostenlosen Scan.

Wir helfen Ihnen Ihre Online-Sichtbarkeit radikal zu verbessern. Immer. Überall. Omnipräsent.