Testen Sie Ihre lokale Auffindbarkeit

Firmeneintrag Foursquare

Das 2009 gegründete Technologieunternehmen Foursquare ist ein standortbezogenes soziales Netzwerk und zählt zu einem der bekanntesten Diensten in der Branche. Foursquare ermöglicht es seinen Nutzer in jeder Stadt der Welt die besten Orte zum Essen, Trinken, Übernachten und so weiter zu finden. Genutzt von über 50 Millionen Nutzern – über PC, mobiles Internet und mobile Apps, bietet Foursquare eine gute Plattform, um sein Unternehmen einzutragen beziehungsweise in Besitz zu nehmen und so von seinen Kunden gefunden zu werden.

Benutzerkonto erstellen

Bevor das eigene Unternehmen bei Foursquare eingetragen werden kann, muss ein persönlicher Zugang angelegt werden. Auf der Foursquare Homepage https://de.foursquare.com/ ist dies durch einen Klick auf “Registrieren” möglich.

Bei der Registrierung kann man dann zwischen verschiedenen Varianten wählen: Hat man bereits einen Facebook oder Google Account, kann man diesen nutzen, um sich anzumelden. Alternativ kann man sich mit einer anderen E-Mail-Adresse registrieren.

Nach der Registrierung öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem man als Nutzer seine Vorlieben angeben kann.

Ganz nach Belieben, können an dieser Stelle die Vorlieben angegeben oder übersprungen und später angeben werden. Mit Angabe oder Überspringen der Vorlieben ist die Registrierung beendet.

Einen Firmeneintrag anlegen

Nachdem die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, kann im nächsten Schritt die Eintragung Ihres Unternehmens erfolgen. Bevor dieses jedoch auf direktem Wege eingetragen wird, empfiehlt es sich zu überprüfen, ob nicht bereits jemand anderes einen Standort angelegt hat. Denn Foursquare Nutzer können selbstständig Orte anlegen, ohne die Zustimmung des Unternehmens eingeholt zu haben. Ob Ihr Unternehmen bereits eingetragen wurde, lässt sich durch die Suchmaske herausfinden.

Wichtig hierbei ist es verschiedene Schreibweisen Ihres Unternehmens auszuprobieren, um sicherzustellen, ob Ihr Unternehmen bereits eingetragen wurde oder nicht. Denn Duplikate von Orten beziehungsweise Unternehmen sind von Nutzern ungern gesehen.

Nach der Suche eröffnen sich zwei Möglichkeiten:

  1. Es gibt noch keinen Eintrag auf Foursquare zu Ihrem Unternehmen
  2. Ihr Unternehmen wurde bereits eingetragen
1. Es gibt noch keinen Eintrag auf Foursquare zu Ihrem Unternehmen

Ergibt die Suche nach Ihrem Unternehmen keinen Treffer, können Sie dieses durch einen Klick auf den Link “hier” selbst eintragen.

Die Unternehmens- und Kontaktdaten

Um den Eintrag erfolgreich abzuschließen, muss der Name des Unternehmens, Adresse, Postleitzahl, Bundesland, Land, gegebenenfalls einen Twitteraccount, Telefonnummer sowie eine Kategorie angegeben werden. Wichtig ist hierbei alle Daten korrekt und vollständig einzutragen, um problemlos von Ihren Kunden gefunden zu werden. Mit einem Klick auf “Save” speichern Sie Ihren Eintrag. Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie den Ort in Besitz nehmen möchten, das heißt, ob Sie der Besitzer sind. Ab dieser Stelle läuft der Prozess für Möglichkeit 1 und 2 gleich ab.

2. Ihr Unternehmen wurde bereits eingetragen

Ist Ihr Unternehmen bereits auf Foursquare eingetragen, wird Ihnen der Treffer nach der Suche direkt angezeigt. Klickt man nun auf auswählen, wird von Foursquare angeboten, den Eintrag in Besitz zu nehmen.

Im ersten Schritt können Sie nun bestätigen, dass Sie der Besitzer des Unternehmens sind, in dem Sie den Nutzungsbedingungen der Plattform zustimmen und auf “Los geht’s” klicken.

Im zweiten Schritt des Validierungsprozess bildet die telefonische Validierung. An dieser Stelle werden Sie aufgefordert, falls noch nicht geschehen, Ihre Telefonnummer anzugeben. Ist diese eingegeben und auf “Fortfahren” geklickt, erhalten Sie einen vierstelligen Code auf dem Bildschirm angezeigt und Sie werden angerufen. Eine Computerstimme fordert Sie dann auf den Code über die Tastatur Ihres Telefons einzutippen. Wurde dies korrekt erledigt, geht der Validierungsprozess in Schritt 3 über.

Im dritten Schritt der Validierung bieten sich zwei Optionen.

  • Option 1 bietet eine beschleunigte Verifizierung innerhalb weniger Tagen, ist jedoch auch mit Kosten verbunden. Für die beschleunigte Verifizierung müssen sie via Kreditkarte 20$ zahlen.
  • Option 2 nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, ist jedoch kostenlos. Auf diesem Wege erfolgt die Verifizierung via Post. Hier erhalten Sie innerhalb 3-4 Wochen Post aus den Vereinigten Staaten.

Doch ganz gleich für welche Option Sie sich entscheiden, am Ende erhalten Sie einen Verifizierungscode, welchen Sie auf der Website eingeben müssen. Nun sind Sie offiziell Besitzer des Unternehmens und können Ihren Unternehmenseintrag weiter bearbeiten, indem Sie Öffnungszeiten, Fotos und praktische Links hinzufügen. Wichtige Informationen können jederzeit aktualisiert oder geändert werden und darüberhinaus können Sie Werbung für Ihr Unternehmen schalten.

Testen Sie jetzt Ihre lokale Auffindbarkeit.
Schnell, unverbindlich und kostenlos!

Die Foursquare Business-Tools

Außerdem erhalten Sie Zugriff auf die folgenden Business-Tools:

Foursquare Special:
Mit diesem Tool können Sie Ihren Kunden bestimmte Specials bieten. Diese können von ganz verschiedener Natur sein: ein Freigetränk, 10% Rabatt oder vieles mehr. Das Special wird den Kunden nicht nur direkt unter Ihrem Unternehmenseintrag angezeigt, sondern auch wenn Nutzer nach Specials in ihrer Umgebung suchen.

Foursquare Tipps:
Machen Sie deutlich, was es in Ihrem Unternehmen, in Ihrer Firma zu entdecken gibt. Worin liegen Ihre Spezialitäten? Schreiben Sie Tipps. Oder halten Sie sie mit aktuellen News, Veranstaltungen oder Angeboten auf dem Laufenden. Die Tipps werden in Ihrem Unternehmenseintrag direkt unter den empfohlenen Inhalten angezeigt.

Foursquare Analyse-Tools:
Mit den Foursquare Analyse-Tools können Sie jede Menge über Ihre Kunden erfahren. Hier können Sie einsehen, wer Sie jede Woche besucht und wer das erste mal bei Ihnen war. Die Analysen lassen sich auf der Manager-Startseite jederzeit einsehen.

Die Vorteile eines Firmeneintrags bei Foursquare

Foursquare wird von 50.000 Menschen weltweit genutzt, die auf der Suche nach tollen Orten sind und ihre Entdeckungen mit Freunden teilen möchten. Nutzer hinterlassen Tipps, laden Fotos von lokalen Unternehmen hoch und informieren so ihre Freunde über ihre Lieblingsplätze. Sie haben dabei die Möglichkeit die Unterhaltungen Ihrer Kunden zu verfolgen und durch das Nutzen verschiedener Tools daran teilzunehmen. Somit fördern Sie nicht nur die Interaktion mit Ihren Kunden, sondern erhöhen auch Ihre lokale Sichtbarkeit. Natürlich ist das Anlegen und vor allem das Pflegen eines Unternehmeneintrags auch immer mit Zeit verbunden.

Vor allem das Pflegen und Aktualisieren der Daten kostet Zeit. Um diese Zeit zu sparen, kann das Eintragen, Pflegen und Akutalisieren der Daten von externer Hand Abhilfe schaffen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Eintragung Ihrer Daten in den wichtigsten Portalen. Das erstellte Firmenprofil wird darüber hinaus an über 30 relevante Firmenverzeichnisse übertragen und synchronisiert. Die Daten werden stetig überprüft und einheitlich hinterlegt. Dies verbessert nicht nur Ihre lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sondern sorgt ebenso für zufriedene Bestandskunden. Zufriedene Kunden wiederum führen zu positiven Kundenbewertungen, was Neukunden anlockt und letztendlich den Umsatz steigert.

Sie wollen wissen, wie es um die digitale Präsenz Ihres Unternehmens in den wichtigsten Portalen für regionale Unternehmen steht? Prüfen Sie Ihr Unternehmen mit unserem kostenlosen Scan.

Wir helfen Ihnen Ihre Online-Sichtbarkeit radikal zu verbessern. Immer. Überall. Omnipräsent.