Testen Sie Ihre lokale Auffindbarkeit

Firmeneintrag Bundes Telefonbuch

Bundes Telefonbuch ist ein regional und deutschlandweites Online-Telefonbuch und Branchenverzeichnis mit einer Bewertungs- und Kommentarfunktion, welches seinen Nutzern Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten, Bewertungen und viele weitere Informationen zu Firmen in ihrer Nähe und in ganz Deutschland liefert. Firmen können ihr Unternehmen in einem kostenlosen Basiseintrag hinterlegen, um die lokale Auffindbarkeit des Unternehmens zu stärken und von Kunden besser gefunden zu werden.

Direkt auf der Startseite www.bundes-telefonbuch.de können Unternehmen mit einem Klick auf “Firma eintragen” kostenlos ein eigenes Firmenprofil erstellen.

Schritt 1 – Unternehmensdaten

In einem ersten Schritt müssen die Pflichtfelder Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort des Unternehmens angegeben werden. Bei der Eingabe sollte zuerst die Postleitzahl eingetragen werden und daraufhin die dazugehörige Stadt ausgewählt werden.

Schritt 2 – die Kontaktdaten

Ein weiteres Pflichtfeld ist die Telefonnummer. Darüber hinaus kann optional eine Faxnummer, die Mobilnummer, eine E-Mail-Adresse sowie eine Website angegeben werden. Prinzipiell gilt immer: Je mehr Informationen Sie Ihren potenziellen Kunden zur Verfügung stellen, desto zufriedener sind sie. Vor allem die Website, sofern vorhanden, sollte unbedingt angegeben werden. Denn anhand dieser können sich die potenziellen Kunden ein noch genaueres Bild Ihres Unternehmens machen.

Schritt 3 – Die Firmenbeschreibung

Ebenso können Sie eine Unternehmensbeschreibung sowie ein Impressum zum Firmeneintrag hinterlassen. In der Firmenbeschreibung sollten Sie den Zweck Ihres Unternehmens möglichst genau beschreiben, sodass der Nutzer ein möglichst detailliertes Bild Ihres Service, Produkts oder der Dienstleistung erhält.

Schritt 4 – die Öffnungszeiten

Auch die Öffnungszeiten spielen in Ihrem Firmeneintrag eine wichtige Stelle. An dieser Stelle können Sie diese angeben. Gehen Sie dabei besonders detailliert vor, um zu vermeiden, dass Ihre Kunden vor verschlossener Türe stehen. Hier können Sie für jeden Tag der Woche die Öffnungszeiten eintragen. Sie haben an manchen Tagen nur Öffnungszeiten nach Vereinbarung? Auch das sollten Sie in Ihrem Firmeneintrag vermerkten. Durch Klicken auf das grüne + Zeichen, können Sie ein weiteres Feld hinzufügen.

Testen Sie jetzt Ihre lokale Auffindbarkeit.
Schnell, unverbindlich und kostenlos!

Schritt 5 – Branche und Suchwörter

Ebenfalls optional, ist die Angabe von Stichwörtern. Doch auch diese sollten Sie unbedingt nutzen, da diese Kunden die Suche nach Ihrem Unternehmen vereinfacht. Mit der Angabe von passende Stichwörter werden Sie definitiv einfacher und schneller gefunden. Tragen Sie hierfür zu Ihrem Unternehmen verwandte Suchebegriffe ein. Das heißt Begriffen, die potenzielle Kunden eingeben würden, wenn Sie nach Ihrem Unternehmen suchen.

Das letzte Feld widmet sich der Branche. Hierbei müssen Sie die Branche Ihres Unternehmens angeben, um Kunden auf einen Blick zu signalisieren, in welchem Bereich Ihr Unternehmen tätig ist.

Schritt 5 – Die Kontaktperson

Bevor Sie die Registrierung abschließen, sollten Sie den Firmeneintrag direkt übernehmen. Hierzu muss lediglich eine Kontaktperson im Unternehmen angegeben werden. Nur wenn Sie den Firmeneintrag übernehmen, erscheint dieser in Ihrem Benutzerkonto und Sie können darauf zugreifen, Änderungen vornehmen und weitere Funktionen nutzen.

Schritt 6 – Benutzerkonto anlegen

Um den Firmeneintrag abschließen zu können, muss in einem letzten Schritt ein Benutzerkonto angelegt werden. Mit diesem können später auch Änderungen am Firmeneintrag vorgenommen werden. Hierzu ist eine E-Mail-Adresse notwendig. Bevor diese bestätigt wird, müssen die AGB akzeptiert werden.

Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail samt Link zur Bestätigung. Mit einem Klick auf den Link, schließen Sie Ihre Registrierung ab.

Nachdem Sie den Link bestätigt haben, müssen Sie ein Passwort für Ihren Account bei Bundes Telefonbuch vergeben.

Ihr persönliches Dashboard

Im Dashboard Ihres Benutzerkontos können Sie Ihr Profil verwalten sowie Lieblingslisten erstellen. Als Firmeninhaber können Sie darüber hinaus auf Ihr Firmenprofil zugreifen und Änderungen vornehmen.

Unter der Kategorie “Meine Firma” haben Sie unter “Stammdaten bearbeiten” die Möglichkeit Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Darüber hinaus können Sie Ihr Profil mit Social Media Kanälen verknüpfen sowie Bilder und Ihr Logo hochladen. Außerdem können Sie Ihren Firmeneintrag verifizieren. Hierfür müssen Sie ein Dokument hochladen, welches nachweist, dass die Firma tatsächlich Ihnen gehört. Dies kann beispielsweise der Handelsregisterauszug sein. Bundes Telefonbuch überprüft dieses und schaltet daraufhin die Verifizierung frei. Verifizierte Unternehmen erhalten eine Extra-Kennzeichnung.

Ein kostenloser Branchenbucheneintrag im Bundes Telefonbuch ermöglicht es Unternehmen die eigene lokale Sichtbarkeit zu stärken und im Handumdrehen von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Durch die Erhöhung der Reichweite können Neukunden gewonnen und demnach der Umsatz gesteigert werden. Nichtsdestotrotz ist das Eintragen des Unternehmens in ein Branchenbuch mit Zeit verbunden. Zumal man sein Unternehmen meist nicht in nur einem Branchenverzeichnis einträgt, sondern in den wichtigsten vertreten sein möchte.

Um Zeit zu sparen bietet sich hier die Möglichkeit sich Hilfe zur Hand zu nehmen und die Eintragung, Pflege und Aktualisierung der Firmeneinträge von einer externen Firma erledigen zu lassen. Wir von Omnea kümmern uns um die Eintragung Ihrer Unternehmensdaten. Das erstellte Firmenprofil wird darüber hinaus an alle relevanten Firmenverzeichnisse übertragen und synchronisiert. Die Daten werden stetig überprüft und einheitlich hinterlegt. Dies verbessert nicht nur Ihre lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sondern sorgt ebenso für zufriedene Bestandskunden. Zufriedene Kunden wiederum führen zu positiven Kundenbewertungen, was Neukunden anlockt und letztendlich den Umsatz steigert.

Sie wollen wissen, wie es um die digitale Präsenz Ihres Unternehmens in den wichtigsten Portalen für regionale Unternehmen steht? Testen Sie Ihr Unternehmen mit unserem kostenlosen Scan.

Wir helfen Ihnen Ihre Online-Sichtbarkeit radikal zu verbessern. Immer. Überall. Omnipräsent.